Das Projekt

Das Pfarr-Rad ist ein Projekt der beiden Pastoralassistent:innen Hannah Damm und Sven Bartnick das vom Bistum Münster im Rahmen der Förderung für innovative Pastoral „Experimente wagen“ gefördert wird.

Die Projektidee

Die Projektidee ist, Kirche in eine andere Form zu bringen und dabei kirchliche Orte zu verlassen. In Münster geht das nach der Auffassung von Hannah und Sven am besten mit dem Rad.

Hierbei geht es darum, sich ganz auf die anderen Orte einzulassen und in der Welt unterwegs zu sein. Die Kontexte in denen sich das Pfarr-Rad bewegt sind hierbei ganz unterschiedlich: Stadtteilfeste, Straßenecken, Demos und grüne Wiesen. Wichtig ist die Bezogenheit auf den jeweiligen Kontext.

Im Rahmen des Projektes sind hauptamtliche- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen dazu eingeladen eigene Ideen und Konzepte mit dem Pfarr-Rad umzusetzen.